Unser Verein, der Turn- und Sportverein Madfeld 1912 e.V.

Der TuS Madfeld wurde im Jahre 1912 gegründet und ist somit mit seinen nun über 100 Jahren der älteste Sportverein im Raum Brilon.
In seiner Vereinschronik hat der TuS die 100 Jahre Vereinsgeschichte zusammengefasst.

Am 1. April 1912 trat die erste Satzung unter dem Ersten Vorsitzenden Josef Stein in Kraft. In den ersten Jahren wurde im Vereinslokal Pickert nur geturnt, denn erst 1922 wurden die ersten Fußballaktivitäten mit dem ersten Sportplatz bei Müllers an der Almer Straße erwähnt. Der jetzige Sportplatz an der Almer Straße ist bereits der siebte Platz, welcher in Madfeld gebaut wurde. Das Hallenbad wurde 1970 mit einer Zeltplane erbaut. Nachdem diese zweimal von Sturmböen zerstört wurde, baute man ein stabiles Hallendach. Als 1996 die Sporthalle eingeweiht wurde, wurde im TuS Madfeld die Freizeit- und Breitensportabteilung ins Leben gerufen. Dadurch erhöhte sich die Zahl der Mitglieder erheblich. 2010 wurde eine weitere Abteilung gegründet, nämlich die Kraft- und Fitnessabteilung, die in der Schwimmhalle ihre eigene Abteilung hat.

Dank diesem großen Angebot ist für jeden Sportbegeisterten im Dorf unser Verein der richtige Anlaufpunkt. Es kann kein anderer Sportverein in der Stadt Brilon so viele Räumlichkeiten und Sportstätten sein Eigen nennen.

In der Stadt Brilon gibt es nur noch in Madfeld an Pfingsten ein großes Sportfest samt Fußballturnier und anschließendem Festball. Dieses ist in dieser Region wirklich einmalig. Unter anderem nehmen Teams aus Köln und sogar dem holländischen Estria, aber auch aus der heimischen Region, an diesem Turnier teil.

Zurzeit sind beim TuS mehrere Fußballmannschaften zum Sportbetrieb angemeldet. Hier arbeiten wir im Jugendbereich mit der SG Thülen/Rösenbeck und dem BV Alme zusammen. Im Seniorenbereich besteht seit über 10 Jahren eine enge Kooperation mit dem SV Rot Weiss Bleiwäsche, die erste Mannschaft zeigt attraktiven Fußball und hat zuletzt mehrmals den Aufstieg in die A-Liga geschafft, spielt derzeit aber wieder in der B-Liga und gehört dort regelmäßig zu den besten Teams des HSK-Kreises. Ein weiterer Höhepunkt war vor ein paar Jahren das Erreichen des Krombacher-Pokals. Die zweite Mannschaft spielte in der C-Liga, leider mussten wir diese Mannschaft aufgrund von Spielermangel abmelden, hoffen aber in baldiger Zukunft wieder eine Zweitvertretung melden zu können.

Im Breitensport bieten wir u.a. Gymnastik für Senioren, Badminton, Aerobic, Volleyball, Tischtennis und Kinderturnen an.
Um das Madfelder Sportangebot abzurunden: Der Schwimmsport wird vom eigenständigen Förderverein Madfeld, mit dem wir auch zusammenarbeiten, angeboten. Auch gibt es einen Tennisverein, den TC Madfeld, welche beim am Sportplatz grenzenden Tennisheim beheimatet ist.
Um dieses ganzheitliche Angebot aufrecht zu erhalten, engagieren sich viele Übungsleiter ehrenamtlich. Bei all diesen Helfern und Übungsleitern bedanken wir uns sehr herzlich.
Es sind jederzeit neue Mitglieder, neue Übungsleiter und neue ehrenamtliche Helfer willkommen, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen möchten.

Ohne euch kein Sport, ohne euch kein TuS in Madfeld!